· 

Sommerplausch 2019 - Schön war's

Am Montagmorgen haben wir bis zur Mittagspause gespielt. Am Nachmittag haben wir uns um 13:15 beim Brunnenplatz getroffen und uns auf den Weg zum Kolben (Jugendräume hinter dem Flugfeld) gemacht. Wir hatten alle Spass bei der Mini-Olympiade und beim Spielen dort, doch leider ging die Zeit so schnell vorbei, dass wir wieder ins Schulhaus zurückkehren mussten.

 

Am Dienstagmorgen haben wir uns um 09:00 beim Brunnenplatz getroffen und Burgen-Verstecken beziehungsweise Burgen-Fangis gespielt. Am Schluss konnten wir noch selber entscheiden, was wir spielen wollen. Am Mittag hat jeder zu Hause gegessen und wir trafen uns um 13:15 im Meierhöfli und nahmen den Bus in den Kolben. Im Kolben war es ein Nachmittag mit Tanz, den vorallem die Mädchen nutzen.. Die Leiterin von Soy's war mit ihrer besten Freundin gekommen. Sie haben uns Tanzschritte beigebracht und Rückmeldungen gegeben. Die Jungs haben Basketball und andere Sachen gespielt. Zvieri haben wir dort von André und Steffi bekommen. Kurz nach dem Zvieri sind wir dann wieder ins Schulhaus gefahren.

 

Am Mittwoch sind wir zum Themenspielplatz gegangen. Wir haben dort mit Nicole unsere Initialen auf eine Leinwand gesprayt. Danach haben wir grilliert. Nun gab es auch eine grosse Wasserschlacht und alle Kinder sind auf Herrn Krattiger los. Er war danach "pflotschnass".

 

Am Donnerstagmorgen haben wir in den Gruppen Schiffe aus Holz, Pet, Schnur, Nägel und Klebeband gebaut. Am Nachmittag haben wir die Schiffe in der kleinen Emme ausprobiert und ein Rennen gemacht. Die Siegerinnen bekamen eine Wasserpistole als Preis. Dann gab es noch Workshops mit Naturkunst, Natur-erforschen und in der Natur bauen. Wir gingen dann noch an den Nordpol und ein paar Kinder badeten sogar in der Reuss. Am Freitag haben wir eine grosse Wasserschlacht geplant, dazu musste die eine Hälfte den Brunnen füllen und die andere Hälfte bespannte Reifen mit Papier. Mit diesen Zielscheiben markierten wir die Base und zwei Teams traten gegeneinander an. Zuletzt fing es dann noch an zu regnen und wir machten den letzten Sommerplausch-Schlachtruf im Regen. Die 6.Klässlerinnen, welche die ganze Woche geholfen haben, konnten dann noch ihr Sackgeld abholen und danach war Schluss.

 

Autorinnen: Teilnehmerinnen Sommerplausch