Lesewelt - Rund um die Welt-Schweiz
Lesewelt - Rund um die Welt-Schweiz

 «Lesewelt Plus», ein neues Angebot für Eltern

 

 

 

Bereits seit 2015 wird im Schulhaus Meierhöfli die «Lesewelt», ein Projekt zur lustbetonten Sprachförderung, erfolgreich durchgeführt. Viele Kinder besuchen die monatlichen Veranstaltungen nach der Schule regelmässig und gerne.

 

Seit August 2018 besteht nun auch für interessierte Eltern ein ähnliches Angebot: Parallel zur «Lesewelt» der Kinder findet die «Lesewelt Plus» für Erwachsene statt. Unter der Leitung von Marianne Mettler, ehemalige IF-Lehrerin im Meierhöfli, diskutieren Eltern Fragen zur Förderung der Kinder, vor allem im sprachlichen Bereich.

 

Gemeinsam suchen sie geeignete Lösungen für Probleme, wie sie überall auftauchen können, wenn Kinder am Lernen sind – oder aus Sicht der Erwachsenen – sein sollten:

 

«Meine Kinder sollen doch in der Freizeit auch etwas für ihren Geist tun, und nicht nur Sport treiben!»

 

«Mein Kind will nur noch gamen nach der Schule und setzt mich unter Druck, wenn ich Nein sage.»

 

«Mein Kind will nie lesen üben, es fällt ihm auch sehr schwer.»

 

«Und meines leidet sehr unter der Angst vor Fehlern beim Schreiben.»

 

Wir versuchen, solche Fragen unter verschiedenen Standpunkten anzuschauen und ziehen selbstverständlich auch Tipps von Fachleuten bei.

 

Damit es auch in der Lesewelt der Grossen etwas lustbetont zugeht, stehen immer Kaffee oder Tee und natürlich Kuchen bereit.